2016-01-20

Xiaomi Redmi 2 pro mit MIUI 7.1


Xiaomi Tech (小米科技) dürfte für die meisten Leser hier ein eher exotischer Smartphone-Hersteller sein, da es für Deutschland keinen offiziellen Vertriebsweg gibt und damit natürlich auch keine Betreuung (Support) für deutsche Kunden. Trotzdem kann man sich Smartphones wie das Redmi 2 pro bei einer Vielzahl von Online-Shops kaufen und nach Deutschland schicken lassen. Bei diesen Shops handelt es sich meist um Händler aus China oder Hong Kong. Mit mehreren Wochen Lieferzeit und Einfuhrzoll sollte man rechnen.

Redmi 2 Pro 4,7" mit MIUI 7.1
Das 2010 gegründete chinesischen Startup Xiaomi ist seit 2013 Marktführer in China und hat 2014 weltweit mehr Smartphones verkauft als Lenovo oder LG[1]. Xiaomi installiert auf seinen Smartphones ein Android OS mit stark veränderter Nutzeroberfläche. Diese MIUI genannte Firmware (auch ROM genannt) wird von Xiaomi nicht nur für die eigenen Smartphones, sondern auch für Modelle von HTC, Huawei, LG, Motorola, Oppo, Samsung, Sony, ZTE und weitere Marken herausgegeben. Die wichtigste Eigenschaft von MIUI ist für mich allerdings nicht die Verbreitung oder die Optik der Nutzeroberfläche, sondern die sogenannte Rechteverwaltung für App-Berechtigungen. Ich möchte gefragt werden bevor ein App auf sensible Daten wie z.B. das Adressbuch zugreift.

Meine Ansprüche an die Hardware sind dagegen eher gewöhnlich. Es sollte ein günstiges, nicht zu großes und halbwegs modernes Smartphone mit 2 GB RAM sein. Eine brauchbarer Kamera und ein Kompass fand ich ebenfalls wichtig. Aufgrund des positiven Reviews bei China Gadgets viel meine Wahl auf das Redmi 2 pro, welches ich für etwas 123 EUR (inkl. Versand) bei GearBest bestellte. Dieser Händler aus seinem "EU Warehouse" liefern konnte und ich mir so den Zoll sparen wollte und eine schnelle Lieferung erhoffte.

EU-Adapter und leicht lädierte Schachtel 
Am 15.01.2016 habe ich das bestellte Redmi 2 Pro bekommen: Lieferzeit 6 Werktage. Das Redmi wurde vom Media Parcel Service Hamburg mit DPD geliefert und war nur in 2 Plastiktüten verpackt. Nach dem Öffnen konnte ich erkennen, dass das Päckchen offenbar schon einen oder mehrere kleinen Stürze hinter sich hatte, da die Umverpackung (Pappschachtel) des Redmi an Ecke und Kante rund gestoßen sind. Außerdem war die Schachtel nicht in Folie eingeschweißt, wie ich es in Unboxing-Videos gesehen habe. Erfreulicherweise wurde ein EU-Adapter für das Steckernetzteil mitgeliefert.


In den Einstellungen unter "Mi Account – Devices" wird das Smartphone als Redmi 2TD bezeichnet, unter "About Phone" wird "Model number HM 2LTE-CMCC" angegeben. Wahrscheinlich in Anlehnung an den in China gebräuchlichen Namen es auch als HongMi 2 Enhanced bezeichnet. Manchmal trifft man auch auf wörtliche Übersetzungen wie Red Rice 2. Bei den mit Redmi 2A und 2 Prime bezeichneten Geräten handelt es sich allerdings um andere Modelle.

Warum ich das so genau nehme: Ich war auf der Suche nach einer original Firmware, nachdem mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen waren. Zunächst einmal wird in den Einstellungen unter "About Phone" die MIU-Version "77. | Stable 77.00.99.00(KHJCNCI)" angegeben. Diese Version ist multilingual (global ROM), im Gegensatz zum erwarteten chinesisch-englischen Original und soll von der inoffiziellen Seite xiaomi.eu stammen[2]. Ich vermute, dass sie vom Importeur (GearBest) aufgespielt worden ist. Des weiteren sind folgende Apps vorinstalliert CleanMaster 5.9.5, DCShare 2.2.35, DU Battery Saver 3.9.9.8.6.2, DU Speed Booster 2.6.3.1.2, KKBrowser 2.5.1.150921 und Search 13.0. Auch der Google Play Store 5.4.12 ist schon installiert, bekommt aber keine Verbindung zu den Google Servern[3]. Ich weiß nicht welche Apps davon tatsächlich nachträglich hinzugefügt wurden. Aber der Malware-Scanner des CleanMaster Apps meldet, dass die Search App der Trojaner "Android.Troj.Fakesyspy.gf" und der KKBrowser der Trojaner "Android.Troj.ya.BrowDownload.gf" sei. Der Scanner von MIUIs Security App findet hingegen nichts. Ich habe erst einmal alle genannten Apps deaktiviert, da ich verunsichert bin. Nur den Browser "UC Mini 10.2.0" habe ich aktiviert gelassen.

vorinstallierter CleanMaster findet Trojaner 

Nun würde ich gerne ein offizielles MIUI ROM mit Updates OTA und Google Play Store installieren. Ich bin Android-Neuling und habe deshalb erst einmal recherchiert. Um passende ROMs für das eigene Redmi 2 Modell zu finden sind die zuvor die Modellbezeichnungen nur bedingt geeignet, denn die offiziellen ROM-Dateien haben meist nur die Device-ID im Namen. Die Device-ID findet man ärgerlicher Weise nur unter dem Akku. Daher muss man das Smartphone ausschalten, Backcover entfernen (geht bei mir nicht an der vorgesehenen Kerbe) und Akku herausnehmen. Bei meinem Redmi 2 Pro steht da "2014813" und "TD-LTE". Meist wird der Nummer noch ein HM für HongMi vorangestellt, also "HM2014813" als Device-ID verwendet.

Device-ID 2014813

Nachdem ich all dies in Erfahrung hatte, musste ich leider feststellen, dass meine Device-ID HM2014813 zu den wenigen gehört für die offiziell kein Global ROM (multilingual) gibt. sondern nur ROMs für China[4]. Und auf dem offiziellen ROM für China (auch auf Englisch einstellbar) bekommt man den Google Play Store nur Download aus dubiosen Quellen zum laufen[5]. Es hat mich doch sehr überrascht, dass es Global ROMs für alle möglichen Smartphone-Marken gibt, aber nicht für ein Gerät der eigenen Firma :-(. Flasht man einfach ein Global ROM für ein anderes Redmi 2 Device hat man keinen Mobilfunk mehr, da sie ein anderes Mobilfunk-Modem eingebaut haben [6].

Was kann ich tun? Ich würde mir ungern Software aus irgendeiner dubiosen Quelle aufspielen.

GearBest ist wohl nicht der einzige Händler der Bloatware aufspielt. Oppomart scheint dies ebenfalls zu tun [7].

Ich schreibe später weiter, sorry, das wird alles viel Umfangreicher als ich gedacht hatte.
-- Dirk

Fußnoten:
[1]: http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS25224914
[2]: en.miui.com/thread-204361-1-1.html
[3]: en.miui.com/thread-205880-1-1.html
[4]: en.miui.com/thread-188156-1-1.html
[5]: chinahandys.net/google-playstore-xiaomi-smartphones-installieren
[6]: patchworkoftips.com/fix-network-signal-redmi-2/4843
[7]: https://miui-germany.de/index.php?thread/9212-xiaomi-redmi-note-2-stock-rom-chinese-flashen-und-google-play-gapps-installieren/
[]: https://miui-germany.de/index.php?thread/7239-chinesisch-englische-original-rom-oder-doch-lieber-eine-rom-von-den-miui-partner/
https://www.androidpit.com/android-marshmallow-update-overview-for-smartphones-and-tablets#xiaomi

Keine Kommentare: